Dienstleistungs- und Wohngebäude Wylerpark Bern 2006-08
Umbau und Neubau Dienstleistungsgebäude SBB Personenverkehr und Wohnhaus.
Sicherheitskonzept und Bauleitung zum Abbruch der aufgehenden Geschosse des Schnellgutbahnhofs, in Gleisnähe zur meistbefahrenen Strecke der Schweiz.
Bau eines neuen zweistöckigen Bürogebäudes auf die alten Untergeschosse, inkl. Anpassung der bestehenden Fundamente. Die neuen Decken sind fugenlos ausgeführt, mit eingelagerten Hohlkörpern zur Gewichtsreduzierung.
Der Erschliessungskern des alten Bürohochhauses ist in die neue Struktur integriert worden, um seine aussteifende Wirkung weiterhin nutzen zu können.
Die auf der Kante der neuen Einstellhalle liegenden grossen Gasleitungen und die bestehenden Stützmauern wurden durch eine Rühlwand verschiebungssicher gestützt, die neue zweigeschossige Einstellhalle bauten wir aus Platzgründen einhäuptig gegen die Rühlwand und gegen die abgestuften, teilweise unterfangenen Untergeschosse.
Über den Neubau gestülpter vorgespannter Betontisch aus vorgefertigten Elementen, welcher 40 Wohnungen in Leichtbauweise trägt.
Dreigeschossiger Wohnungsbau in Holzelementbauweise, abgestellt und gesichert auf der lastverteilenden 200to schweren Stahlkonstruktion.
Trotz rekordverdächtiger Planungs- und Bauzeit, fixiert und durchgedrückt im Wettbewerbsprogramm durch Herr Blumenthal, sind wir sehr zufrieden mit dem erarbeiteten Resultat.
Gesamtbausumme:
ca. CHF 50 Mio.
Bauherrschaft:
Livermoore Investment AG, und vormals SBB Immobilien AG
Architekten:
Rolf Mühlethaler Architekten Bern
Ingenieure:
Tschopp Ingenieure GmbH
hrb Ingenieurbüro für Holzbau, Thun










